Externe Kommunikation

Kommunikation, die Ihr Ziel erreicht
Externe Öffentlichkeitsarbeit ist ein weites Tätigkeitsfeld: Sie erstreckt sich von Ihren bestehenden Kunden über Ihre potentiellen Geschäftspartner, Ihr regionales Umfeld, die Presse - sei es lokale oder überregionale Tagespresse, sei es nationale oder internationale Fach- oder Wirtschaftspresse, seien es meinungsbildende Magazine -, über Funk und Fernsehen bis hin zu Interessenten in der ganzen Welt. Für alle diese Dialoggruppen bietet Ihnen Fricke PR die geeigneten Kommunikationsmaßnahmen an.

Veröffentlichungen, die überzeugen
Geschäftsberichte und Imagebroschüren sind wichtige Printmedien, um Aktionäre oder Kunden über Ihre Geschäftsentwicklung auf dem Laufenden zu halten und über Ihre Kompetenz zu informieren. Auch Sonderpublikationen, wie z. B. Buchveröffentlichungen anlässlich eines Firmenjubiläums, eignen sich hervorragend zu diesem Zweck. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Grafikern erarbeitet Fricke PR das Layout solcher Druckerzeugnisse, erstellt den Text und übernimmt die Schlussredaktion. Unsere Partner im Druckgewerbe geben dem Ganzen dann den letzten Feinschliff.

Fricke PR bringt Sie in die Medien
Regelmäßige Medienarbeit ist ein wesentlicher Stützpfeiler effizienter Unternehmenskommunikation. Fricke PR erstellt für Sie einen differenzierten Medienverteiler, aufgeteilt in lokale und überregionale Tagespresse, nationale und internationale Fach- und Wirtschaftspresse sowie Funk und Fernsehen. An diese Adressen versenden wir regelmäßig Ihre aktuellen Presseinformationen zu Unternehmensnachrichten und -zahlen, Produkten und Dienstleistungen. Durch gezieltes Nachfassen erhöhen wir Ihre Veröffentlichungschancen. Auf Wunsch bahnen wir Interviews mit Redakteuren der für Sie relevanten Medien an und organisieren Ihre Pressekonferenzen. Die einzelnen Veröffentlichungen werden von uns zur PR-Erfolgskontrolle ausgewertet und archiviert und Ihnen monatlich und jährlich in Form einer aufschlussreichen Dokumentation zugestellt.

Zukunft durch Gegenwart im Internet
Das Internet hat sich mehr und mehr zu einer Kommunikationsplattform entwickelt, die entscheidend ist für den wirtschaftlichen Erfolg einer Unternehmung. Niemand kann es sich mehr leisten, dieses Medium zu ignorieren oder einfach nur seine herkömmlichen Druckerzeugnisse eins zu eins ins Netz zu stellen. In Zusammenarbeit mit fachkundigen Screendesignern und Webmastern konzipiert Fricke PR Ihren aufmerksamkeitsstarken, interaktiven Auftritt im Internet. Um die Seite interessant zu halten, übernehmen wir die Pflege der Daten und die ständige Aktualisierung.

Kommunizieren Sie Ihren Kunden Ihre Kompetenz!
Die Kundenzeitschrift ist ein ideales Medium, um die Kompetenz eines Unternehmens ins rechte Licht zu setzen, Kunden über wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten und damit langfristig zu binden. Sie informiert über neue Produkte und/oder Dienstleistungen, wichtige personelle Veränderungen und neueste Branchentrends; auch unterhaltsame Aspekte sollten nicht ausgeklammert werden.
Für die grundlegende Konzeption des Magazins und die grafische Gestaltung jeden Heftes arbeitet Fricke PR mit kompetenten Grafikern und Layoutern zusammen. Fricke PR übernimmt in enger Absprache mit dem Kunden Themenrecherche, Texterstellung und Schlussredaktion. Die Produktion des einzelnen Heftes vertrauen wir unseren langjährigen Partnern aus dem Druckgewerbe an.

Vertrauen schaffen in kritischen Situationen
Jedes Unternehmen kann jederzeit in eine Krise geraten. Dann drohen nicht nur unmittelbare monetäre Einbußen, sondern - nicht minder schwerwiegend - ein Verlust von Vertrauen und Glaubwürdigkeit von Seiten der Öffentlichkeit, der die Bilanz des Unternehmens langfristig beeinträchtigen kann.

So weit muss es nicht unbedingt kommen! Im Sinne einer präventiven Krisen-PR arbeitet Fricke PR für Sie einen strategischen Krisenkommunikationsplan aus. Sollte der Krisenfall tatsächlich eintreten, unterstützen wir Sie gemäß den Grundsätzen der reaktiven Krisen-Kommunikation in der Vertrauen schaffenden Öffentlichkeitsarbeit während und nach der Krise.

Messbarer Erfolg
Ein erfolgreicher Messeauftritt erschöpft sich nicht in einem attraktiven Messestand. Schon im Vorfeld einer Messe leistet Fricke PR effiziente Öffentlichkeitsarbeit, um Kunden und Journalisten an Ihren Stand zu "locken". Während der Messe übernehmen wir es, Journalisten mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen bekannt zu machen - auf Wunsch in einer gesonderten Pressekonferenz. Ferner sorgen wir für eine umfassende Messe-Nachberichterstattung.