Interne Kommunikation

Mitarbeiter-Motivation durch interne PR
Interne PR richtet sich an die Mitarbeiter eines Unternehmens. Als unmittelbar "Betroffene" und damit besonders glaubwürdige Multiplikatoren prägen sie in besonders starkem Ausmaß das Image eines Unternehmens im Standortbereich; leider gehen sie dabei selten professionell vor. Alle Maßnahmen eines Unternehmens, Vertrauen in den für seinen Erfolg wichtigen Teilöffentlichkeiten auf- und auszubauen, können von schlecht informierten, unzufriedenen Mitarbeitern, die sich nicht ernst genommen fühlen, unterlaufen werden. Deshalb sollte alle Öffentlichkeitsarbeit mit interner PR beginnen.

Mehr Erfolg durch stärkere Identifikation mit Ihrem Unternehmen
Fricke PR begreift ein Unternehmensleitbild als dynamischen Prozess, der von allen Hierarchieebenen einer Firma in Gang gehalten wird. In Gruppen diskutieren Mitarbeiter Fragen nach dem Sinn und Zweck ihrer Unternehmung und nach dem Stellenwert des Einzelnen darin. Das auf diese Weise zustande kommende Leitbild wird schriftlich fixiert und genießt um so mehr Verbindlichkeit für die Belegschaft, je stärker die Mitarbeiter in den Prozess eingebunden werden. Mitarbeiter, die sich hierbei ernst genommen fühlen, sind tiefer vom Sinn ihrer Arbeit überzeugt, ihre Produktivität steigt, ihre Fehlzeiten verringern sich drastisch. Fricke PR unterstützt Unternehmen bei der Erstellung der für die Diskussionsgruppen notwendigen Fragenkataloge und Unterlagen und moderiert auf Wunsch diese Treffen.

Ein Kommunikationsforum nur für Ihre Mitarbeiter
Mit einem Mitarbeiter-Magazin schaffen Sie für Ihre Belegschaft ein Forum, das nur für sie allein da ist. Hier erfährt sie Neuigkeiten aus Personalwesen, Produktion und Service, kann aber auch Artikel unterbringen, die sich mit ihren eigenen Belangen befassen. Eine Mitarbeiter-Zeitschrift ist um so erfolgreicher, je mehr sie von den Kolleginnen und Kollegen mitgetragen wird.

Fricke PR bietet Unterstützung bei der grundlegenden Konzeption und grafischen Gestaltung des Magazins an. In enger Zusammenarbeit mit einem Redaktionsteam in Ihrem Hause - an dessen Redaktionssitzungen wir auf Wunsch gern teilnehmen - helfen wir bei Themenrecherche, Texterstellung und Schlussredaktion. Die Produktion des jeweiligen Heftes legen wir in die Hände unserer langjährigen Partner aus dem Druckgewerbe.

Aktuelle Kommunikationsplattform für Ihre Belegschaft
Ein Schwarzes Brett ist ein weiteres probates Mittel, um Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten. Nur verhält es sich mit ihm ähnlich wie etwa mit Internet-Seiten: Wenn es nicht ständig aktualisiert wird, verliert es schnell jegliches Interesse von Seiten der Belegschaft.

Fricke PR unterstützt Sie bei der sinnvollen Konzeption eines Schwarzen Bretts. Auf einem gemeinsamen Gang durch Ihr Unternehmen suchen wir gemeinsam optimale Platzierungen aus. Zudem erstellen wir gern die aktuellen Mitteilungen für dieses effiziente Kommunikationsmittel.